Alles über Lahoretauben

Einleitung

Auf den folgenden Seiten sollen alle Aspekte der Zucht und Bewertung unserer Lahoretauben behandelt werden. Wichtig erscheint uns vom Sonderverein, dass auch den Preisrichtern ausführliche und hoffentlich ausreichende Informationen geboten werden. Sie sollten dann in der Lage sind, anhand der Ausführungen und der vielen Illustrationen Lahore auf den Ausstellungen zielgerichtet und gerecht zu bewerten. Basis aller Beurteilungen des Rassewertes einer Lahore sollte dabei immer unsere Musterbeschreibung nebst Musterbild sein!

Der an Lahore Interessierte soll mit den Texten, Beschreibungen und Illustrationen die Rasse näher kennenlernen, um vielleicht diese Rasse bei sich aufzunehmen und zu züchten, eine Taube, die zumindest mit ihrem einmaligen Zeichnungsbild schon im 16. Jahrhundert im indisch-persischen Raum bekannt war.

Der aufmerksame Leser wird herausfinden, dass die Musterbeschreibung, die der 1911 gegründete Sonderverein über den Zeitraum von jetzt hundert Jahren ausarbeitete, eine grosse Kontinuität aufweist. Zwar ist das Erscheinungsbild einer heutigen Lahoretaube nicht mehr mit der einer Lahore um 1910 vergleichbar, was sich unschwer aus den Bildern entnehmen lässt, dafür ist aber die Zahl unserer Züchter heute wesentlich größer als früher. Die Möglichkeiten, die wir heutigen Züchter haben, sind wesentlich größer als die unserer Väter und Großväter. Als Beispiele seien genannt, dass wir heute wesentlich bessere Haltungs- und Fütterungsmöglichkeiten haben und bei einer größeren Anzahl von Lahore strenger selektieren können, was früher aus wirtschaftlichen Gründen nicht in dem Maße möglich war. Auch sei daran erinnert, dass die Zuchten durch die zwei schrecklichen Kriege des vorigen Jahrhunderts teilweise vernichtet wurden. Wir können dankbar sein, dass einige Züchter ihre Lahoretauben über diese schwere Zeit retteten und mithalfen, sie zu der Blüte zu führen, die wir heute unbestritten haben.

Bungarz Lahoretümmler

Abb.: Indische Luxustauben

Rechts oben: Lahore

Links oben: Sherajee

Im nebenstehendem Bild, das aus dem 1984 erschienenem Buch von Bungartz, Taubenrassen,ent-nommen ist, kann man erkennen, dass unsere heutigen Lahore wohl eher die Sherajee Tümmler als Ahnen haben, denn die dar-gestellte Lahore-Taube ist glatt-füssig. Auch weisen unsere heutigen Lahore einen hellen Oberschnabel auf. Bungartz führt beide Taubenrassen als Indische Luxustauben auf.

klicken für grösseres Bild