Aktuell 2013 und 2012

Gruppenschau der Gruppe Mitte in Bad Soden - Neuenhain

Die Gruppenschau der Gruppe Mitte fand am 21. + 22.12.2013 in Bad Soden Neuenhain statt. Bedanken möchten wir uns bei Familie Noll sowie den Zuchtfreunden des GZV Neuenhain für die hervorragende Organisation. Leider wurden nur 96 Lahore gemeldet.

lahore, rot

 

 

Abb.: 0,1 j Lahore, rot 97 Punkte Züchter: Christoph Muth

Die 37 schwarzen, 8 silbernen und 29 roten wurden von Dr. Friedhelm Bartnik bewertet. Die 15 gelben, sowie die 7 blau mit schwarzen Binden wurden von Bernd Findling bewertet. Wir bedanken uns bei beiden Preisrichtern für die hervorragende Arbeit.

 

Es konnte 5x die Note V 97 und 6x die Note HV 96 vergeben werden:

4x V und 2x HV ging an Christoph Muth mit schwarz, rot und gelben.
1x V und 1x HV konnte Matthias Vogt mit blau mit schwarzen Binden erreichen
1x HV an Gerd Flemmer mit einer silbernen jungen Täubin
1x HV errang Uwe Ahl mit einer jungen roten Täubin
1x HV ging an Markus Noll mit einer gelben Alttäuber

lahore gelb

Abb.: 0,1 j Lahore gelb 97 Punkte, Züchter: Christoph Muth

Die Gedächtnisteller zum Andenken an unsere verstorbenen Mitglieder Heinz Jaxt, Albert Clobes und Wilhelm Henrich wurden als Leistungspreise vergeben:

1. Platz Christoph Muth mit Lahore schwarz
2. Platz Matthias Vogt mit Lahore blau mit schwarzen Binden
3. Platz Gerd Flemmer mit Lahore silber

Die Gruppe Mitte wünscht allen Lahorefreunden einen Guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und vielen Jungtieren.

Schon jetzt laden wir ein für unsere Hauptsonderschau am 1. - 2. 11.2014 in Alsfeld.

Der Katalog mit den Bewertungen kann mit diesem Link aufgerufen werden:

Ergebnisse Gruppenschau 2013

Herbsttreffen der Gruppe West am 05.10.2013 in Dülmen

Traditionell ist das Herbsttreffen der Gruppe West mit einer ausführlichen Tierbesprechung verbunden. Zum Treffen hatte unser Mitglied Eckhard Karger in seine herrliche Geflügelzuchtanlage nach Dülmen, nahe Münster eingeladen, die auch gelbe Lahore beheimatet.

Als Gast konnten wir u. a. den Vorsitzenden der Preisrichtervereinigung Westfalen, Dieter Ratzki, begrüßen. Dieter Ratzki wird bei unserer nächsten Hauptsonderschau herbsttreffen der gruppe west gruppenbild (HSS) in Hofgeismar als Preisrichter fungieren und hat bereits auf zahlreichen Sonderschauen der Gruppe West unsere Lahore bestens bewertet.

Abb. Die Teilnehmer der Gruppe West stellen sich dem Fotografen

hier klicken für größeres Bild (Achtung, große Datei!).

Punkte des organisatorischen Teils des Treffen waren die bevorstehende HSS im November und unsere Gruppenschau Anfang Januar in Ibbenbüren.

Die nächste Gruppenschau in der Saison 2014/2015 werden wir der Revierschau in Dortmund anschließen (Januar 2015).

Erfreulich ist, dass wir im Jahr 2013 vier neue Mitglieder begrüßen konnten.

lahore blauZum Frühjahrsgruppentreffen 2014 treffen wir uns am 31.05.2014 bei der Familie Siegfried Streich.

Abb. Lahore blau mit Binden

hier klicken für größeres Bild

Die anschließende Tierbesprechung wurde von den anwesenden Preisrichtern Dr. lahore silberBartnik, D. Ratzki und H.H. Schürkamp durchgeführt. Sie fand lebhaftes Interesse. Mit Absicht wurden auch Lahore mit kleinen Fehlern mitgebracht. Die Diskussionen darüber waren besonders interessant und lehrreich für unsere neuen Mitglieder.

 

 

Abb. Lahore silber

hier klicken für größeres Bild

 

Wir danken Zfr. Eckhard Karger für die Gastfreundschaft und für die hervorragende Durchführung unseres Treffens.

 

Herbsttreffen der Gruppe Mitte am 03.10.2013 in Steinbach

Die Gruppe Mitte veranstaltete am 03.10.2013 ihre alljährliche Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung. In diesem Jahr waren wir auf der Geflügelzuchtanlage des GZV Steinbach /Taunus zu Gast. Die Tiere und Züchter wurden vorzüglich von Norbert Voigt und seinem Helferteam versorgt.

Insgesamt konnten 13 Mitglieder und 7 Gäste begrüßt werden. Besonders erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende Armin Muth über den Besuch der Französischen Zuchtfreunde Christian Idoux und Pascal Helfenstein sowie dem Preisrichter Bernd Hartmann.

foto der teilnehmer der herbsttagung

 

Die Teilnehmer der Herbst-tagung in Steinbach

hier klicken für größeres Bild

Es wurde unter anderem die diesjährige Schausaison besprochen und Fahrgemeinschaften gebildet.
Da in diesem Jahr leider die Zuchtfreunde Heinz Jaxt, Albert Clobes und Wilhelm Henrich verstorben sind, wird unsere Gruppenschau am 21. - 22. 12. 2013 in Bad Soden-Neuenhain als Gedächtnisschau durchgeführt. Es wird zu Ehren der Verstorbenen je ein Gedächtnisteller verliehen.

bei der Jungtierbesprechung

 

Bei der Jungtierbesprechung

hier klicken für größeres Bild

Der Höhepunkt war wieder unsere Jungtierbesprechung. Die Sonderrichter Sauer und Noll besprachen die mitgebrachten Tiere. Unterstützt wurden sie dabei von Christian Idoux und Bernd Hartmann. Es waren 32 schwarze, 26 rote, 12 gelbe und 5 silberne Lahore zu sehen.

 

lahore gelb

Erstmals wurden Championtitel vergeben. Hier die Reihenfolge:
Champion: 0,1 gelb von Christoph Muth
Champion: 0,1 rot von Roland Häuber
Champion: 0,1 schwarz von Thomas Reis

Lahore 0,1gelb Champion, Züchter Christoph Muth

hier klicken für größeres Bild

Bericht und Fotos: Christoph Muth

 

 

Sommertagung der Gruppe Mitteldeutschland am 30.08. - 01.09. in Freiberg (Sachsen)

In das Erzgebirge hatte Bernd Barthel die Mitglieder der Gruppe Mitteldeutschland als Ausrichter der Tagung eingeladen. Der Besuch war wie immer sehr gut und auch viele Ehefrauen und Partnerinnen waren dabei.

Tagungsmitglieder

 

Mitglieder der Gruppe stellen sich dem Fotografen

hier klicken für größeres Bild

 

 

 

 

 

 

Auf der Tagesordnung der Tagung stand natürlich eine ausführliche Tierbesprechung, die von den Sonderrichtern Tobschall, Küttner, Wildberg und Fornacon durchgeführt wurde. Hier einige Fotos:

junge gelbe Lahore

 

Eine junge gelbe Lahore mit lackreicher gelber Farbe und breitem Stirnband. Die Augenrandzeichnung sollte sich gut putzen lassen

hier klicken für größeres Foto

 

 

 

dunfarbige Lahore

Eine dunfarbige Lahore mit typischer Farbe und Farbverteilung. Im Standard heißt es:

"Dunfarbige haben auf dunkelgrauem Grund mehr oder weniger gleichmäßig verteilte markante, gelbliche Ein-Einlagerungen."

Das Zeichnungsbild kann, wie hier auf dem Foto gezeigt, heller sein, aber auch ein dunkleres Zeichnungsbild findet Anerkennung.

hier klicken für größeres Foto

gelbfahle Lahore

 

Eine gelbfahle Lahore mit sehr feiner Farbe ohne Anflug von Blau in der Kopffarbe!

hier klicken für größeres Bild

 

 

 

 

blaue Lahore

 

Hier eine blaue Lahore mit teilweise dunkler Schnabelwarze, die sich jedoch, wenn auch wenig, auf den Schnabel ausbreitet. Ein Fehler! Beachte: Dunkler Anflug an den Schnabelwarzen wird in allen Farben toleriert, der Schnabel wird aber hornfarbig verlangt, ohne farbigen Anflug.

hier klicken für größers Bild

 

 

Auf dem am Samstagabend stattfindenen Züchterabend gab es natürlich Ehrungen für die Sieger der letzten Gruppenschau und für die Züchter, die sich um die Gruppe verdient gemacht haben:

die Sieger bei der letzten Gruppenschau

 

Sie waren die Sieger der letzten Gruppenschau:

von links: die Zfr. Wildberg, Schröder, Köhn, Neumeister und Forgberg.

klicken für größeres Bild

 

 

 

sie erhielten die silberne Ehrennadel

 

Sie erhielten für ihre Verdienste um die Zucht von Lahoretauben die silberne Ehrennadel des Sondervereins, von lnks die Zfr. Dr. Wolf, Küttner und Söltner. Rechts daneben der Vors. der Gruppe, Forgbert und der 2. Kassierer, Zfr. Schmidt.

hier klicken für größeres Bild

 

Tobschall zum Ehrenmeister der Gruppe ernannt

 

Er hat sich um die Gruppe verdient gemacht: Zfr. und Preisrichter Tobschall wird zu Ehrenmeister der Gruppe Mitteldeutschland ernannt. Rechts daneben der 2. Kassierer Schmidt und außen der 1. vors. Forgbert.

klicken für größeres Bild

 

 

 

Trotz des frühen Versammlungsbeginns am Sonntagmorgen nach dem Züchterabend fehlte kein Züchter bei der Versammlung:

die Versammlung war gut besucht

 

 

Aufmerksame Zuhörer bei der Versammlung der Gruppe Mitteldeutschland.

klicken für größeres Bild

 

 

 

Bericht über die Sommertagung der Gruppe Ost 10.-11.08.2013

Zu der Tagung hatte der Vorsitzende der Gruppe Ost, Hartmut Winkelmann, nach Dorf Zechlin eingeladen. Der Bericht über die Tagung von Zfr. Dörries kann mit diesem Link aufgerufen werden:

Bericht Tagung Gruppe Ost 2013

Hier einige Fotos des Treffens:

Teilnehmer der Tagung

 

 

Teilnehmer der Tagung. Im Vordergrund mit den gelben Bändern die Erringer der Zuchtpreise der letzten Clubschau (von r. nach l.) Conert, Spiecker, Motz und Dörries.

hier klicken fuer groesseres Bild

 

 

 

Tierbesprechung

 

 

Sonderrichter Fritz Fornacon führte die Tierbesprechung durch und fand interessierte Zuhörer und Zuschauer

hier klicken fuer groesseres Bild

 

 

 

 

 

schwarze Lahore

 

 

 

Eine schwarze Lahore des Jahrgangs 2013 von Zfr. Jaeger

hier klicken fuer groesseres Bild

Fornacon Lahore dun

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderrichter Fritz Fornacon bei der Begutachtung einer dunfarbigen Lahore

hier klicken fuer groesseres Bild

 

 

 

 

gelbfahle Lahore

 

 

 

Eine gelbfahlgehämmerte Lahore von Zfr. Conert

hier klicken fuer grösseres Bild

 

 

 

 

 

Gelbfahle Lahore sind bisher in Deutschland nicht anerkannt. Zfr. Conert befasst sich mit der Herauszüchtung dieses Farbenschlags. Diese Taube des Jahrgangs 2013 kann schon überzeugen!

Bericht über die Sommertagung der Gruppe Süd

Die Sommertagung der Lahorezüchter Gruppe Süd fand in diesem Jahr bei unserem Zuchtfreund Simon Löw statt.

Viele Mitglieder trafen sich bereits bei schönstem Wetter am Samstag zu einem gemütlichem Kaffeeklatsch. Ein Rundgang durch die Zuchtanlage mit anschließendem Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlen.

Lahore Sommertagung 2013 Gruppenbild

Mitglieder der Gruppe Süd stellen sich zum traditionellen Gruppenbild. In der Mitte mit Bild seiner beiden Lahore Farbenschläge Blau ohne Binden und Blaugehämmert der Ehrenvorsitzende der Gruppe Süd Roman Gambos. Rechts daneben der Vorsitzende der Gruppe Süd Georg Geyer.

hier klicken fuer groesseres Bild

 

 

Danach bezogen alle Teilnehmer ihre Zimmer beim Wirt in Moosham. Nach kurzer Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Georg Geyer wurden langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

An Kurt Bauer wurde die Goldene Ehrennadel vom Sonderverein der Lahoretaubenzüchter und  an seinen Sohn Peter Bauer die Silberne Ehrennadel vom VdT verliehen. Danach ließ man  den  Abend in geselliger Runde ausklingen.

Vergabe der Ehrenurkunden

 

 

Übergabe der Ehrenurkunden an Kurt und Peter Bauer. In der Mitte der Vorsitzende der Gruppe Süd, Georg Geyer.

 

 

 

 

 

Die Jahreshauptversammlung wurde am Sonntag um 10.00 Uhr eröffnet.

Georg Geyer ließ in seinem Jahresbericht das letzte Jahr noch einmal  Revue passieren. An alle Mitglieder wurden aktuelle Mitgliederlisten sowie die Ausstellungspapiere für die HSS in Hofgeismar und unsere Gruppenschau in Manching verteilt.

Am Schluss lud der Vorstand noch alle Mitglieder zur Jungtierbesprechung am 1. September nach  Manching ein.

Die Frauen besichtigten derweil den schönen Lainenmarkt in Isen.

Stefan Heigemeir

Einladung zum Treffen der Gruppe Ost

Der Geschäftsführer der Gruppe Ost Martin Dörries sandte uns die Einladung zum Gruppentreffen am 10./11.08.13 in Dorf Zechlin. Gäste sind wie immer willkommen.

Einladung Gruppentreffen Gruppe Ost

Aktualisierte Mitgliederliste 2013 (Stand März 2013)

Die aktualisierte Mitgliederliste vom 25.03.2013 kann mit dem Link auf dieser Seite aufgerufen werden. Bitte eventuelle Fehler per eMail melden.

Die Liste umfasst 174 Mitglieder.

Terminlisten Stand 12.02.2013:

Die Terminlisten wurden vervollständigt, siehe unter "Termine". Sollten Fehler enthalten sein, bitte melden.

Protokoll der Jahreshauptversammlung des SV der Lahoretaubenzüchter 2012

Unser Geschäftsführer Udo Schröder hat das Protokoll fertiggestellt.Es kann mit diesem Link aufgerufen werden:

JHV 2012 des SV der Lahoretaubenzüchter

Ergebnisse der Lahore Sonder-/Werbeschau der Gruppe West am 05.-06. Januar 2013 in Dortmund

Wegen der Hauptsonderschau im November 2012 in Hamm-Rhynern hatte die Gruppe West keine eigene Gruppenschau geplant. Stattdessen wurde eine als Werbeschau geplante Präsentation der Lahoretaube der 3. Revierschau in Dortmund angeschlossen. Die Beteiligung übertraf mit 76 Meldungen die Erwartungen.

Die Revierschau wiederum ist der Deutschen Brieftaubenschau angeschlossen und hat daher eine für unser Hobby wie auch für unsere Lahore eine interessante Werbewirkung. Die Revierschau wird auch in den nächsten Jahren Anfang Januar zusammen mit der Brieftaubenschau stattfinden.

Die Ergebnisse der Bewertung der Lahoretauben können mit diesem Link aufgerufen werden:

Revierschau Dortmund Ergebnisse Lahoretauben

Siegfried Streich erreichte mit zwei schwarzen Lahore und Ekkehard Karger mit einer gelben Lahore die Note "Vorzüglich". Herzlichen Glückwunsch!

Hier einige Fotos von herausgestellten Lahore:

Lahore schwarz

 

 

 

Lahore, schwarz

Vorzüglich 97 Punkte

Züchter: S. Streich

 

 

 

 

Lahore, silber

 

 

Lahore, silber

hervorragend 96 Punkte

Züchter: Rainer Stratmann

 

 

 

 

 

Lahore rot

 

 

 

Lahore, rot

hervorragend 96 Punkte

Züchter: Johannes-Dieter Große-Schute

 

 

 

Lahore, gelb

 

 

 

Lahore, gelb

Vorzüglich 97 Punkte

Züchter: Eckhard Karger

 

 

 

 

Lahore, gelbfahl

 

 

 

Lahore, gelbfahl

sehr gut 95 Punkte

Züchter: Rainer Stratmann

 

 

 

nach oben

Ergebnisse der Lahore Sonderschau der Gruppe Mitteldeutschland am 29.12. und 30.12.2012 in Wipperdorf

Die Ergebnisse der Gruppenschau können mit diesem Link aufgerufen werden:

Ergebnisse Gruppenschau Mitteldeutschland 2012

Ausgestellt wurden 208 Lahoretauben.

Teilnehmer der Gruppenschau Mitteldeutschland Dezember 2013

Teilnehmer der Lahore Sonderschau der Gruppe Mitteldeutschland in Wipperdorf

"The Lahore Story" von John und Marion Graves

Der nachfolgende Text wurde zwar schon im letzten Jahr veröffentlicht, Marion Graves stellte uns aber jetzt den besser lesbaren Originaltext zur Verfügung, so dass hier nochmal daran erinnert wird:

Der Vorsitzende des Lahoreclubs in England, John Graves, hat zusammen mit seiner Frau Marion eine ausführliche Abhandlung über Lahore mit dem Titel "The Lahore Story" in Form einer pdf-Datei in englischer Sprache veröffentlicht. Wer der englischen Sprache mächtig ist, wird viele Informationen über Lahore speziell über die Entwicklung dieser Taubenrasse im angelsächsischen Raum finden. Diese ausführliche Abhandlung über Lahore in englischer Sprache kann mit diesem Link aufgerufen werden:

The Lahore Story

Bitte beachten Sie, dass der Text durch Copyright geschützt ist.

Lahore Sonderschau anlässlich der 61. VDT-Schau am 14.-16. Dezember 2012 in Nürnberg

Ein großartiges Meldeergebnis: 201 Lahoretauben wurden für die VDT-Schau gemeldet, und das eine Woche nach der großartigen Europaschau in Leipzig! Gerhard Sauer zeigte eine sehr schöne Voliere mit gelben Lahore, die mit hv 96 bewertet wurde.

Auch der Nürnberger Taubenclub richtete eine hervorragende Taubenschau aus.

Hier die Ergebnisse der Bewertung der Lahoretauben durch die drei Preisrichter, Dr. Bartnik, Fritz Fornacon und Josef Binder:

Ergebnisse VDT Nürnberg 2012

Fotos von der VDT - Schau Nürnberg 2012:

Blick in die Halle mit Formentauben

 

 

Blick in die Halle 3 mit den Riesentauben im Vordergrund

 

 

 

 

 

 

 

Voliere Lahore gelb

 

 

Voliere mit acht gelben Lahore von Gerhard Sauer, die mit hv 96 bewertet wurde

 

 

 

 

 

schwarze Lahore

 

Der junge Täuber von Georg Geyer erzielte die Bewertungsnote hv 96

 

 

 

 

 

silberne Lahore

 

 

Eine junge silberne Täubin von Serge Lejeune wurde mit "Vorzüglich" bewertet

 

 

 

 

 

rote Lahore

 

 

Der junge rote Lahoretäuber von Serge Lejeune erhielt die Note hv 96

 

 

 

 

 

gelbe Lahore

 

Die junge gelbe Lahoretäubin von Helmut Bock wurde mit sg 95 bewertet

 

 

 

 

 

 

blau mit Binden Lahore

 

 

Ein "hervorragender" junger blaubindiger Lahoretäuber von Matthias Vogt

 

 

 

 

 

Lahore blau ohne Binden

 

 

Lahore blau ohne Binden, selten aber attraktiv. Hier eine "hervorragende" junge Täubin von unserem Ehrenmitglied Roman Gambos

 

 

 

nach oben

Lahore Sonderschau anlässlich der 27. Europaschau am 7.-9. Dezember 2012 in Leipzig

272 Lahore stellten sich dem Wettbewerb, eine tolle Leistung unserer Züchter. Die Bewertungsergebnisse (mit Namen) finden Sie hier:

Bewertungsergebnisse Leipzig 2012

Im folgenden Fotos von hochbewerteten Lahore der Europaschau:

junge schwarze Lahoretaeubin

 

Diese junge schwarze Lahoretäubin von Chr. Idoux wurde mit hv 96 bewertet

 

 

 

 

 

 

 

Der junge rote Lahoretäuber von Udo Schröder erreichte die Note hv 96

 

 

 

 

 

gelber junge Lahoretäuber

 

 

Ein feiner junger gelber Lahoretäuber von Udo Schröder, der die Note hv 96 erhielt

 

 

 

 

 

hop meisterschaft der Kaninchen

 

Auch das gab es auf der Europaschau in Leipzig zu sehen:

Training zur 2. Europäischen Hop-Meisterschaft der Kaninchen.

Dieses Kaninchen kann es wohl schon.

 

 

 

 

Blau mit Binden Täubin

 

 

Mit "Vorzüglich" wurde diese junge blaubindige Täubin von Rolf Spiecker bewertet.

 

 

 

 

 

Lahore blaugehämmert Täuber alt

 

 

1,0 alt Lahore blaugehämmert von Martin Dörries

Auch wenn dieser Täuber bei der Aufnahme waagerechter stehen könnte, so war er doch während der Ausstellung ein selten schönes Exemplar für diese doch recht seltene Farbe der Lahore. Er wurde zu Recht mit "Vorzüglich" bewertet.

 

 

nach oben

Gruppenschau der Gruppe Süd am 01. und 02.Dezember 2012 in Hemau

Stefan Heigemeir sandte uns freundlicherweise einen Bericht über die Gruppenschau, einschließlich der Ergebnisse der Bewertung. Vielen Dank Stefan.

Bericht der Gruppenschau der Gruppe Süd

Hauptsonderschau (HSS) der Lahoretauben-Züchter am 24./25. Nov. 2012 in Hamm-Rhynern

Die HSS in Rhynern ist Geschichte. Wir danken an dieser Stelle noch einmal den Mitgliedern des RGZV Rhynern und dem Ausstellungsleiter Clemens Schlotböller für die perfekte Durchführung der HSS. Dass Rhynern eine gute Adresse für die Rassegeflügelzucht ist, war an der Zahl der Besucher bei der Eröffnung abzulesen.

Einen besonderen Glückwunsch an Siegfried Streich, er erzielte auf seine schwarzen Lahore fünfmal die Note "Vorzüglich", und zwar von drei verschiedenen Preisrichtern vergeben! Damit errang er natürlich auch den Leistungspreis auf sechs Lahore, beiderlei Geschlechts, alt und jung.

Die Ergebnisse der Hauptsonderschau mit 492 gemeldeten Lahoretauben finden Sie hier (der vorigen Version fehlte eine Seite, hier die korrigierte Datei):

Ergebnisse HSS Hamm-Rhynern 2012

Die nachfolgenden Fotos sollen dazu beitragen, die HSS in Erinnerung zu behalten.

Freuen wir uns schon jetzt auf die nächste HSS, die am 9./10.11.2013 in Hofgeismar unter der bewährten Leitung von Rolf Spiecker stattfindet. Richttag ist Samstag!

Ausstellungshalle Rhynern

 

Die geräumige und helle Ausstellungshalle sowie einreihiger Aufbau lieferten beste Bedingungen für die Bewertungen.

Im Vordergrund die besten sechs der ausgestellten Lahore, die Champion.

 

 

die Ausstellungshalle

 

Die 181 ausgestellten schwarzen Lahore fanden natürlich besondere Beachtung. Die schwarzen Lahore bilden traditionell die größten Kollektionen.

 

 

 

schwarze Lahore

 

 

1,0 Lahore schwarz, jung

"Vorzüglich"

Züchter: Siegfried Streich

 

 

 

 

Lahore silber

 

Lahore, rot

 

0,1 Lahore silber, jung

"Vorzüglich"

Züchter: Serge Lejeune

 

 

 

 

 

0,1 Lahore rot, jung

"Vorzüglich"

Züchter: Roland Häuber

 

 

Lahore, gelb

 

 

 

 

0,1 Lahore gelb, jung

"Vorzüglich"

Züchter: Serge Lejeune

 

 

Lahore, blau

 

 

 

 

0,1 Lahore blau mit schwarzen Binden jung

"Vorzüglich"

Züchter: Rolf Spiecker

 

 

Lahore blau oBd

 

 

 

 

1,0 Lahore blau ohne Binden alt

"Hervorragend"

Züchter: Pascal Helfenstein

 

Lahore blaufahl

 

 

 

 

1,0 Lahore blaufahl jung

"Vorzüglich"

Züchter: Dr. Friedhelm Bartnik

 

 

Lahore blaufahl

 

Lahore rotfahl

 

 

 

 

0,1 Lahore blaufahl alt

"Vorzüglich"

Züchter: Pascal Helfenstein

 

 

 

 

 

 

0,1 Lahore rotfahl jung

"Vorzüglich"

Züchter: Klaus Wildberg

Lahore gelbfahl

 

 

 

 

 

0,1 Lahore gelbfahl jung

"Vorzüglich"

Züchter: Klaus Wildberg

 

Lahore dun

Lahore blfg

 

 

 

 

 

0,1 Lahore dunfarbig jung

"Vorzüglich"

Züchter: Günter Neumeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1,0 Lahore blaufahl-gehämmert alt

"sehr gut 95 Ehrenpreis"

Züchter: Pascal Helfenstein

nach oben

Lahore Sonderschau der Gruppe Ost am 10-11. Nov. 2012 in Lehre

Zfr. Dörries sandte uns freundlicherweise die nachfolgenden Ergebnisse der Sonderschau und auch einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten der Gruppe Ost im Jahr 2012 verbunden mit den besten Grüßen zu Weihnachten und für das kommende Jahr.

Ergebnisse der Sonderschau 2012 Gruppe Ost

Weihnachtsgrüsse Grp Ost mit vielen Fotos der Gruppensonderschau 2012!

240 Lahore auf der Nationalen Rassegeflügelschau in Metz (Frankreich)

Lahore auf der Nationalen in FrankreichAm 10./11.November fand die Lahore-Sonderschau unserer französischen Zuchtfreunde in Metz (Lothringen) statt. Gleichzeitig feiern sie den 30. Jahrestag ihres Bestehens. Dazu herzlichen Glückwunsch vom deutschen Sonderverein der Lahoretauben-Züchter!

Zwei deutsche Preisrichter (H.D. Ratzki und Dr. Friedhelm Bartnik) sowie der bekannte französische Preisrichter Serge Paschke bewerteten die Lahore.

240 Lahoretauben waren auf der französischen Nationalen Geflügelausstelung gemeldet worden. Alle drei Preisrichter waren beeindruckt von der hohen Qualität der ausgestellten Lahore. Dies zeigte sich auch an der Zahl der vergebenen Note "Vorzüglich".

Das Bewertungssystem entspricht in Teilen dem deutschen Bewertungssystem mit der Unterteilung der Bewertung in Vorzüge, Wünsche und Mängel, unterscheidet sich aber in anderen Teilen. So werden nur Punkte vergeben, also statt sg 95 nur die Punktzahl 95. Der Autor dieser Zeilen findet das logischer als die zusätzliche Angabe der Buchstaben, insbesonders bei der Note sehr gut (sg) mit der seltsamen Unterteilung in drei verschiedene sg (93, 94 und 95).

Auch kennt man nicht die Vergabe von Ehren- und Zuschlagspreisen, die laut AAB bei uns auf zehn Tiere von der Ausstellungsleitung vergeben werden müssen. Preise gibt es für die besten Tiere (Champions) von der Ausstellungsleitung sowie vom Sonderverein ebenfalls für die Championtauben. Dafür ist das Standgeld wesentlich niedriger als bei uns (4,60 € !! in Metz).

Als Preisrichter kann man sich in Frankreich wesentlich länger auf die Bewertung der Tiere konzentrieren als bei der mit wesentlich mehr Bürokratie verbundenn Bewertung bei unseren Ausstellungen.

Nun einige Bilder von Sonderschau, die gezeigten Tauben waren hoch bewertet worden:

kaesler, Lejeune, Ratzki

 

 

Preisrichter Richard Käsler, der Alholländische Kapuziner bewertet hatte, war sichtlich zufrieden mit der Qualität der ausgestellten Lahoretauben. Im Hintergrund Serge Lejeune in Diskussion mit Preisrichter H.-D. Ratzki (ganz hinten).

 

 

 

Lahore blfg

 

Zwar wurden nur drei blaufahl-gehämmerte Lahore gezeigt, aber die Tauben mit dieser auch bei uns seltenen Farbe waren von hoher Qualität.

 

 

 

 

Lahore schwarz

 

Ein sehr schöner Vertreter der schwarzen Lahore.

Wie fast immer bei den Ausstellungen, waren auch in Metz die schwarzen Lahore am stärksten vertreten.

 

 

 

 

 

 

Die silbernen Lahore erfreuen sich jetzt auch in Frankreich größerer Beliebtheit. Sie waren stärker vertreten als der gelbe oder rote Farbenschlag, ähnlich auch bei uns in diesem Jahr.

 

 

 

 

 

Lahore rot

 

Ein feiner Vertreter des roten Farbenschlags.

 

 

 

 

 

 

 

Die gelben Lahore finden immer wieder Anklang bei den Züchtern. Hier eine gelbe Lahore mit der Farbe, wie wir sie wünschen. Die in Metz ausgestellten gelben Lahore waren zum Teil sehr unterschiedlich in der Farbsättigung. Ist das Gelb zu dunkel, zeigt sich oft eine raue Feder, insbesonders in den Binden, ist die Farbe zu hell, so sind die Schwingen möglicherweise zu hell.

 

lahore blau

 

Eine blaue bindige Lahore. Die blauen Lahore waren von sehr hoher Qualität. Sie konnten rundum gefallen. Es waren kräftige Tauben mit den typischen Attributen einer Lahoretaube.

 

 

 

 

 

Auch diese blaue Lahore konnte nicht nur figürlich gefallen, auch die Farbe war erstklassig.

 

 

 

 

nach oben

Gruppenschau der Gruppe Mitte am 03. und 04. November in Alsfeld

Gerhard Sauer schreibt:

LV-Schau Alsfeld Katalogtitel

 

Auf der hessischen Landesverbandsschau in Alsfeld standen 4950 Tiere. Davon 88 Lahoretauben im Rahmen unserer diesjährigen Gruppenschau.
Die Schau war sehr gut besucht, da Alsfeld sehr zentral liegt und die Halle unmittelbar an der Autobahnabfahrt Alsfeld Ost liegt. Somit waren auch viele Züchter aus dem Nachbarlandesverband Kurhessen zum Besuch anwesend.

Die Ergebnisse der Gruppenschau können mit diesem Link aufgerufen werden:

Ergebnisse Alsfeld (jpg-Datei!)

 

Ergebnisse der Lahore auf der Junggeflügelschau 2012 in Hannover.

Auf der Junggeflügelschau in Hannover führen wir seit einigen Jahren wegen des frühen Termins keine Sonderschau mehr durch. Trotzdem wurden 26 Lahore ausgestellt. Wir danken den Züchtern, die der Junggeflügelschau treu bleiben.

Gerhard Sauer übermittelte uns die Ergebnisse, die Sie mit diesem Link aufrufen können:

Ergebnisse Hannover

Besuch eines Lahore - Züchters in Tunesien

Der rührige Sonderverein der französischen Lahore-Züchter (Lahore Club Francais) veröffentlichte im Heft 22 seiner Vereinszeitschrift einen Beitrag von Sebastian Lagabarre über einen Besuch bei einem tunesischen Lahorezüchter. Wir haben seinen interessanten Beitrag aus dem Französischen übersetzt:

seif edin und s. lagabarre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seif Edin (links) und Sebastian Lagabarre bei der Durchsicht der Lahore

 

Dieses Treffen hätte vor einigen Jahren sicher nicht stattfinden können, aber dank des sozialen Netzwerkes Facebook konnte ich Seif Edine Soussie, einen jungen tunesischen Taubenzüchter, kennenlernen.

Er studiert in der Ukraine Tiermedizin. Seine Zucht befindet sich bei seinen Eltern in der Stadt Menzel Temim, ca. 50 km von Tunis entfernt.

sebstian lagabarreIm September reisten meine Frau und ich nach Hamamet. Nachdem wir uns erkundigt hatten, fuhren wir 70 km weiter zu Seif Edine nach Menzel Temim.

Auf dem Marktplaz von Menzel Temim trafen wir Seif Edin. Danach sind wir zu seinen liebenswerten Eltern gefahren. Dort stiegen wir auf den oberen Teil des Hauses, wo, wie oft im Nahen Osten, die Taubenschläge auf dem Flachdach des Hauses zu finden sind.

Von dort hatte man einen schönen Blick auf die Stadt und konnte gleichzeitig die Lahore von Seif Edin bewundern.

lahore bei seif edineDer erste Eindruck war sehr gut und ich war überrascht über das hohe Niveau seiner Lahore. Er züchtet mit acht Paar Lahore in den Farben Schwarz, Silber, Gelb und Rot. Außerdem hat er einige Kingtauben.

Er züchtet Lahore seit 12 Jahren und wählt seine Zuchtpaare sorgfältig aus. Sie kommen aus den Niederlanden und Belgien. Seine Lahore sind ausreichend kurz, kräftig und haben typische Köpfe, besonders die roten Lahore.

Die Qualität seiner schwarzen Lahore ist am höchsten, gefolgt von den gelben und roten Lahore. Seine silbernen Lahore versagen leider in der Farbe.

futter fuer lahoreZur Fütterung seiner Lahore mischt Seif Edine Wicken, Mais, Sonnenblumenkerne und Weizen, die er bei den umliegenden Bauern einkauft.

Sollte eine tiermedizinische Behandlung seiner Tauben erforderlich sein, muss Seif Edine auf Produkte der Humanmedizin zurückgreifen, weil es in Tunesien sehr schwierig ist, Pharmapräparate für Tauben zu bekommen.

Seine Zucht fußt auf die eigene Bewertung seiner Tauben, denn es gibt für ihn keine Möglichkeit, sie auszustellen.

Seif Edine ist Mitglied der ganz neuen tunesischen Vereinigung der Taubenzucht, die ungefähr 160 Taubenzüchter umfasst.

futter fuer taubenDie Rassen dieser Taubenzüchter sind Sächsische und Pommersche Kröpfer, Strasser, King, Mondain, Montauban, Trommeltauben, Gimpeltauben, Sächsische Schwalben usw.

Diese Züchter gehen ihrem Hobby mit Begeisterung nach und machen alles für ihre Tauben in einem Land, in dem es nicht immer einfach ist, Tauben zu züchten.

Ich danke Seif Edine und seiner Familie für den herzlichen Empfang, den sie mir bereitet haben und ich hoffe, dass sie mit ihren Rassen Fortschritte machen und dass lahoresie weiterhin viel Freude mit ihrem Hobby haben.

Sebstian Lagabarre

Übersetzung aus dem Französischen durch E. Bartnik

 

 

 

 

nach oben

Jungtierbesprechung der Gruppe Süd am 02.09.12 in Manching

Es ist schon Tradition, dass unsere Gruppe Süd die Jungtierbesprechung in Manching bei Ingolstadt unter der Federführung von Josef Kreutmaier durchführt.

Stefan Heigemeir sandte uns einen Kurzbericht zu dieser Jungtierbesprechung:

Am 02.09.2012 traf sich die Gruppe Süd in Manching zu unserer jährlichen Jungtierbesprechung. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorstand Georg Geyer hatten unser Sonderrichter, Kreutmaier Josef, und unser Preisrichter, Franz Hartl, 75 Lahoretauben von 12 Züchtern in den verschiedenen Farbenschlägen zu beurteilen.

Zum Abschluss wünschte Josef Kreutmaier noch eine gute Zeit bis zum Beginn der Ausstellungen.

bei der besprechung der jungen lahore

 

Sonderrichter Josef Kreutmaier begutachtet eine junge schwarze Lahore. Vorsitzender Georg Geyer (ganz links) und die Züchter der Gruppe Süd schauen interessiert zu.

 

 

 

 

 

Herbsttreffen der Gruppe Mitte am 03.10.2012 in Hanau

Die Gruppe Mitte traf sich zur traditionell am Tag der deutschen Einheit stattfindenden Tierbesprechung. Ca. 80 junge Lahore stellten sich den drei Sonderrichtern, Dr. Friedhelm Bartnik, Werner Noll und Gerhard Sauer zur Begutachtung.

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck der Tierbesprechung vermitteln. Bedingt durch den noch frühen Zeitpunkt war die Entwicklung einiger Tauben noch nicht abgeschlossen, sie konnten daher nicht ihr volles Potential zeigen. Insgesamt war die Qualität der gezeigten Lahore sehr erfreulich.

Angesprochen von den Sonderrichtern wurde u. a. die Ausformung des Fußwerks unserer Lahore. Die Züchter sollten darauf achten, dass alle Zehen mehr oder weniger vollständig bedeckt sind. Lahore mit Stechlatschen (nach vorne gerichtete Federn) sollten nicht im Ausstellungskäfig stehen. Das Fußwerk sollte auch nicht zu lang sein.

tierbesprechung

Sonderrichter Sauer fand interessierte Zuschauer bei der Besprechung

sr sauer betrachtet eine lahore

Ist der Oberrücken der schwarzen Lahore genügend weit in Richtung Schwanz gefärbt? Das scheint hier der Fall zu sein.

satte farbe bei einer schwarzen lahore

Überprüfung der Schwingenfarbe. Die satte Farbe der neuen Schwingenfedern lässt vermuten, dass auch die noch zu erneuernden zwei Schwingenfedern durchgefärbt sein werden.

silberne lahore

Ein sehr schönes Exemplar einer silbernen Lahore. Der Mantel könnte noch breiter sein. Die Stechlatsche am rechten Fuß stört das sonst sehr schöne Bild.

stirnband bei einer silbernen lahore

Das Stirnband (der farbige Federbereich der Stirn) der Lahore sollte möglichst breit sein, hier in idealer Ausführung.

rote lahore

Auch bei dieser roten Lahore, die in Form, Stand und Haltung überzeugt, könnte der Mantel noch breiter sein, und das Fußwerk weniger lückenhaft.

gelbe lahore

Diese gelbe Lahore ist hochfein in Form, Stand und Haltung, das Fußwerk ist allerdings in der Länge an der Grenze.

blaue lahore

Sehr feine blaue Lahore. Wenn man unbedingt etwas kritisieren will, dann könnte man die Bindenführung anmahnen, sie sollte exakter sein.

teilnehmende mitglieder der gruppe mitte

Die Teilnehmer der Tierbesprechung stellen sich dem Fotografen. Auch der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern.

nach oben

Herbsttreffen der Gruppe West am 30.09.2012 in Ibbenbüren

Die Gruppe West traf sich zum Herbsttreffen erstmalig bei unserem Mitglied, H. H. Schürkamp in Ibbenbüren. Heinz - Hermann hatte ein kleines Zelt für die Versammlung und für die Tierbesprechung aufgebaut. Um die Tierbesprechung interessanter zu gestalten, wurde jeder Züchter aufgefordert, die drei besten Jungtiere zu ermitteln. Zwei Lahore in Schwarz und eine silberne Lahore wurden als die Schönsten benannt.

Die Hauptsonderschau findet dieses Jahr im Gebiet der Gruppe West, in Hamm - Rhynern statt. Das war natürlich ein wichtiger Besprechungspunkt. Wir erwarten zwischen 400 - 500 Lahore in Rhynern mit kräftiger Beteiligung der Züchter unserer Gruppe.

Wir werden uns mit einer Werbeschau an der 3. Revierschau Anfang Januar 2013 in Dortmund beteiligen. Die Gruppenkasse wird pro gemeldeter Lahore sich mit einem Kostenzuschuss von 2,00 € beteiligen.

Die nächste Gruppenschau der Saison 2013/2014 werden wir wie in diesem Jahr Anfang Januar 2014 in Ibbenbüren durchführen.

Für die hervorragende Betreuung und Durchführung unseres Herbsttreffens danken wir herzlich Heinz-Hermann Schürkamp und seiner Gattin.

Das Frühjahrstreffen 2013 wird am 25.05.2013 (Samstag!) bei Zfr. Dr. Bartnik in Düsseldorf durchgeführt. Der Samstag wurde gewählt, weil für die mitgereisten Damen u. a. der Besuch der Königsallee in Düsseldorf geplant ist.

Einige Bilder aus der Jungtierbesprechung:

Zum Zeitpunkt der Tierbesprechung waren einige Tauben fast fertig, andere hatten ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Die hier geäußerten Kritiken geben daher nur den augenblicklichen Entwicklungsstand wieder.

schwarze lahore

 

 

Ein sehr feiner Jungtäuber mit dem geforderten leicht abfallenden rücken

 

 

 

 

 

 

schwarze lahore kopf

 

 

Typische Kopfform (leicht gezogen, kein Kugelkopf) einer jungen Lahoretaube. Der Augenrand könnte etwas feiner sein. Der schwarze Stipp an der Nasenwarze stört nicht, solange er nicht auf den Schnabel übertritt.

 

schwarze lahore

 

 

 

Eine hochfeine junge Lahore!

 

 

 

 

 

rote lahore

 

 

 

Der Stand sollte etwas freier sein bei dieser sonst sehr typischen roten Lahore.

 

 

 

 

 

gelbe lahore

 

 

 

Sehr schöne gelbe Farbe verbunden mit einer sehr glatten Federstruktur, etwas weniger abfallend im Rücken.

 

 

 

 

 

silberne lahore

 

 

Eine sehr feine silberne Lahore, die leider bei der Aufnahme etwas geduckt stand. So soll die silberne Farbe sein!

 

 

 

 

silberne lahore

 

 

 

Kopf einer silbernen Lahore. Der weiße Augenrand an der Schnabelspitze sollte weniger breit und harmonischer in die Mantelzeichnung übergehen.

 

 

 

 

silberne lahore fluegel

 

 

 

Feines Silber mit dem markanten Schaftstrich in den Schwingen zeichnet diese junge Lahore aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

blaufahle lahore

 

 

Ein blaufahler Jungtäuber, er sollte freier im Stand sein, die Binden sollten zur Zeit der Aufnahme getrennter sein.

 

 

 

 

 

mitglieder lahore west

 

 

Die Gruppe West beim Herbsttreffen 2012 in Ibbenbüren. Im Hintergrund die vorbildlichen Volieren des Gastgebers, H.H. Schürkamp.

 

 

 

 

nach oben

Sommertagung der Gruppe Ost vom 01.09. bis 02.09.2012 in Dassel am Naturpark Solling

Hier der Bericht der JHV der Gruppe Ost, den uns der Geschäftsführer der Gruppe Ost, Martin Dörries, zusandte:

Bericht Sommertagung Gruppe Ost

Und hier einige Bilder des Treffens:

Teilnehmer der Tagung

 

 

Gruppenbild mit Damen: Die Teilnehmer der Sommertagung.

alter und neuer Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

Der alte und der neue Vorstand. Im Vordergrund der zum Ehrenvorsitzenden der Gruppe Ost ernannte scheidende Vorsitzende Dieter Schöppe mit Gattin. Hintere Reihe dritter von rechts der neue Vorsitzende der Gruppe Ost, Hartmut Winkelmann.

Ehrung

 

 

 

 

 

Mit Urkunden geehrt: Der ehemalige Vorsitzende Dieter Schöppe und der scheidende Zuchtwart Gerd Struß.

Sieger der letzten gss

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie stellten die besten Lahore auf der letzten Gruppensonde-rschau: Spiecker, Motz, Saborowski, Dörries (von links nach rechts). In der Mitte der scheidende Vorsitzende Dieter Schöppe.

stimmung war gut

 

 

 

 

 

 

In geselliger Runde gab es natürlich ausreichend Gelegen-heit zum Fachsimpeln.

info zu Lahore

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Information und Weiterbildung in Sachen Lahoretauben standen aus-reichend Informationen zur Verfügung

jungtierbesprechung

 

 

 

 

 

 

 

Viel Diskussionsbedarf gab es bei der Jungtierbesprechung. Im Vordergrund Preisrichter Gerd Struß bei der Begut-achtung einer Lahoretaube.

struss_motz

 

 

 

 

 

 

 

Der alte und der neue Zuchtwart Gerd Struß und Egbert Motz begutachten gemeinsam eine Lahore.

Lahore schwarz

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine junge schwarze Lahoretäubin von Gerd Struß.

blg lahore

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein blaugehämmerter Jungtäuber von Zfr. Sellmer.

blfg lahore

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine blaufahlgehämmerte Jungtäubin von Zfr. Dörries.

gelbfahlgeh lahore

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine gelbfahle Jungtäubin von Zfr. Dörries.

 

nach oben

Novellierung des Tierschutzgesetzes

Auf der VDT - Online Homepage, Link Verband Deutscher Rassetaubenzuechter dort unter "Aktuell" vom 24.8. und 28.8. finden Sie Informationen zur beabsichtigten Novellierung des Tierschutzgesetzes. Dr. Götz, Tier- und Artenschutzbeauftragter des BDRG schreibt in der Meldung vom 24.8. Zitat:

"Ein wesentliches Thema des Gesprächs war die Novellierung des Tierschutzgesetzes und dessen praktische Auslegung. Für uns Züchter besonders wichtig: Auch ein Ausstellungsverbot von Geflügelrassen durch die Amtstierärzte wird künftig nicht möglich sein. Es werden wie bisher allenfalls Einzeltiere, die ganz stark oder extrem ausgebildet und abweichend vom geltenden Standard tierschutzrelevante bzw. sonstige Probleme aufweisen, nach gründlicher und sorgfältiger Begutachtung ausgeschlossen werden können."

Bericht von der Sommertagung der Gruppe Süd am 07. - 08. 07. 2012 in Arlesried

Wir danken Zfr. Stefan Heigemeir für die Zusendung des Berichts. Er kann mit diesem Link:

Bericht Sommertagung Grp Sued

aufgerufen werden (pdf-File).

sommertagung 2012 grp sued gruppenbild

 

Die Gruppe Süd des SV der Lahoretauben-Züchter vor historischer Kulisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen von der Sommertagung der Gruppe Mitteldeutschland vom 31.08. bis 02.09.2012 in 07333 Unterwellenborn

stausee

 

 

Der Stausee in der Nähe des Tagungslokals. Hier lässt es sich gut tagen!

 

 

 

 

 

 

 

 

auto mit lahore

 

Man kann nicht nur Bayern Fan sein, man kann auch gleichzeitig Lahore Fan sein!

 

 

 

 

 

 

 

Einige Bilder aus der Jungtierbesprechung:

lahore dunfahl

 

Dunfarbige Lahore. Wie soll die Farbe sein bei diesem Farbenschlag wurde bei der Besprechung der mitgebrachten Lahore eifrig diskutiert.

So wie hier gezeigt, soll sie sein. Die Formulierung im Standard lautet: Dunfarbige haben auf dunkelgrauem Grund mehr oder weniger gleichmäßig verteilte markante, gelbliche Einlagerungen.

 

 

 

preisrichter wildberg

 

Preisrichter Wildberg in Aktion bei der Tierbesprechung. Hier wird eine feine gelbe Lahoretäubin begutachtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gelbfahle lahore

Eine junge gelbfahle Lahore mit guten Anlagen. Der Schwanz sollte allerdings weniger angezogen getragen werden.

 

 

 

 

 

rotfahle lahore

 

Auch diese junge rotfahle Lahore konnte gefallen. Dieser doch recht attraktive Farbenschlag ist noch selten. Die hier vorgestellte Taube zeichnet sich durch satte Binden- und Halsfarbe aus und zeigt auch sehr wenig Blau in der Kopffarbe.

 

 

 

 

 

 

 

Das obligate Gruppenbild und Bilder von den Ehrungen:

gruppenbild sv mitteldt

 

Die Gruppe Mitteldeutschland des SV der Lahoretauben-züchter stellt sich dem Fotografen. Wie immer, war auch in diesem Jahr die Beteiligung an der Tagung sehr gut.

 

 

 

gewinner der letzten Saison

 

Die Gewinner der Zuchtpreise in der letzten Ausstellungs-saison. Auch ein Jungzüchter war dabei. Ganz links Zuchtwart Fornacon, rechts Gruppenvorsitzender Forgbert mit Jungzüchter.

 

 

 

 

ehrung detlev schmidt

 

 

Detlev Schmidt (links) wurde für seine über dreißigjährige Tätigkeit als Kassierer der Gruppe mit einer Urkunde geehrt.

Rechts Gruppenvorsitzender Forgbert, in der Mitte Geschäftsführer Köhn.

 

 

 

Die Sommertagung der der Gruppe Mitteldeutschland war ein voller Erfolg. Dank an das Ehepaar Neumeister für die hervorragende Organisation. Auch der Wettergott zeigte sich am Samstag und Sonntag von seiner guten Seite und drehte den Regenhahn, der noch am Freitag geöffnet war, zu.

nach oben

 

Meldebogen zur HSS 24./25. Nov. in Hamm - Rhynern

Der Meldebogen kann mit diesem Link Meldebogen HSS 2012 heruntergeladen werden (pdf-File).

Buch "Lahore Faszinierende Taubenschönheiten" von Gerhard Sauer

buchtitel lahore GSauer

Rufen Sie mit diesem Link das Inhaltsverzeichnis des Buches auf:

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf diesen Link, um die Seite 22 des Buches aufzurufen:

Seite 22 Kapitel Die vollendete Zeichnung

Mit diesem Link rufen Sie die Seite 27 des Buches auf:

Seite 27 Fehler in der Form

Das Buch von Gerhard Sauer ist beim Autor zum Preis von 24,50€ erhältlich. E-mail Adresse:  gesa.mod@t-online.de, Tel.Nr. 06187-7968.

 

Einladung zur Sommertagung 2012 der Gruppe Mitteldeutschland am 31.08. bis 02.09.2012 in Unterwellenborn

Gäste sind willkommen. Die Einladung (pdf-Datei) können Sie mit diesem Link:

Einladung Sommertagung 2012

aufrufen. Bei Intersse am Besuch der Tagung rufen Sie bitte den Gruppenvorsitzenden Siegmar Forgbert, Tel. 034651-32569, an.

Sommertreffen der Gruppe Ost vom 31.08. bis 02.09.2012 in Dassel

Martin Dörries, der Geschäftsführer der Gruppe Ost, lädt zur Sommertagung in seine Heimatstadt Dassel ein. Seiner Einladung beigefügt hat er Bilder, die die Schönheit dieser nahe des Naturparks Solling gelegenen Stadt eindrucksvoll zeigen:

Dassel am Solling

 

 

 

Dassel am Solling

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochmoor

Hochmoor in Silberborn

 

Skywalk

 

 

 

 

 

Skywalk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schmeesseeiche

 

 

 

 

 

Die Einladung zu diesem Treffen in diese schöne Umgebung von Martin Dörries kann mit diesem Link aufgerufen werden (doc - Format):

Einladung Sommertagung Gruppe Ost 2012

Nicht nur unsere Mitglieder, auch alle an unsere schönen Lahoretauben Interessierte sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen.

nach oben

Figuren von Lahoretauben aus Südafrika

Sicher werden viele ausländische Geflügelfreunde die Europaschau in Leipzig und die VDT Schau in Nürnberg besuchen. Darunter werden auch Züchter aus Südafrika sein, u. a. auch Jan Lombard, den ich vor zwei Jahren in Johannesburg kennenlernte. Gern erinnere ich mich an die Gastfreundschaft, die uns alle südafrikanischen Züchter entgegenbrachte.

Jan formt nach seiner Pensionierung Figuren von Tauben und sandte uns jetzt zwei Bilder von Lahore - Figuren. Ein weiteres Bild zeigt Figuren von anderen Taubenrassen. Die Lahore - Figuren sind nach dem deutschen Standard angefertigt.

Jan Lombard wird seine Taubenfiguren auf den beiden oben genannten Ausstellungen präsentieren. Wir sind gespannt, diese in Natur bewundern zu können.

mehrere lahore figurinen

 

 

eine lahore figurine

 

viele taubenrassen figurines

nach oben

Protokoll der Jahreshauptversammlung Nov. 2011 in Buchloe

Das Protokoll kann mit diesem Link aufgerufen werden:

JHV Buchloe 2011

"The Lahore Story" von John und Marion Graves

Der Vorsitzende des Lahoreclubs in England, John Graves, hat zusammen mit seiner Frau Marion eine ausführliche Abhandlung über Lahore mit dem Titel "The Lahore Story" in Form einer pdf-Datei in englischer Sprache veröffentlicht. Wer der englischen Sprache mächtig ist, wird viele Informationen über Lahore speziell über die Entwicklung dieser Taubenrasse im angelsächsischen Raum finden. Diese ausführliche Abhandlung über Lahore in englischer Sprache kann mit diesem Link aufgerufen werden:

The Lahore Story

Verschiedenes

Einige Wochen nach dem Ende der Ausstellungssaison gab es keine Veränderungen auf unserer Homepage, die für Taubenzüchter nachrichtenlose Zeit war angebrochen. Die Züchter waren mit der Anpaarung und dann mit der Aufzucht ihrer Jungtauben beschäftigt, so auch der Betreiber dieser Homepage.

In der Zwischenzeit trafen doch einige interessante Informationen ein, die hier mitgeteilt werden sollen.

Unsere Sonderschauen in Leipzig und Nürnberg sind mit Vorschlägen für die Verpflichtung von Sonderrichtern angemeldet worden. Auf der Europaschau in Leipzig wird an zwei Tagen bewertet.

Für unsere diesjährige Hauptsonderschau in Hamm-Rhynern sind alle vorgeschlagenen Sonderrichter verpflichtet worden.