Alles über Lahoretauben

Der rote und gelbe Farbenschlag

Beide Farbenschläge sollen hier zusammen behandelt werden, da viele Züchter beide Farben züchten und sie auch gezielt miteinander gekreuzt werden können. Um ein schönes sattes Gelb zu erhalten, ist es geradezu notwendig, Rot in Gelb einzukreuzen.

Rote Lahoretäubin

 

Abb. Rote Lahoretäubin, hochbewertet

klicken für grösseres Bild

 

 

 

 

 

 

 

Leider ist die Zahl der Liebhaber des roten Farbenschlages in den letzten Jahren zurückgegangen, so daß auf den letzten Hauptsonderschauen zumeist mehr gelbe Lahore gezeigt wurden. Die Verdünntfarben haben natürlich immer mit der Gefiederstruktur und mit der Tendenz zur haarigen Feder, besonders in der Bindengegend, zu kämpfen.

Eine ganz glatte Gefiederstruktur, verbunden mit einem leuchtenden Gelb oder Rot, scheint insbesonders bei den Täubern nur schwer zu verwirklichen sein, wie auch die letzten Hauptsonderschauen wieder gezeigt haben.

Der hohe Zuchtstand, den wir bezüglich der Farbe erreicht haben, soll uns aber nicht vergessen lassen, daß die Form bei den Lahore an erster Stelle steht. Eine noch so schöne Farbe und Zeichnung nützt wenig, wenn die typischen Formenmerkmale nur ungenügend ausgeprägt sind.

Lahore gelb und rot Kunstbild von Holdenried

 

Abb.: Rote und gelbe Lahore, Kunstbild von Holdenried. Nach heutigen Bewertungs-massstäben sollten die Tauben höher und freier im Stand sein

klicken für grösseres Bild

 

 

Tauben, die bei der Handbewertung durch ihren kräftigen gesunden und muskulösen Körper auffallen, können wir nach wie vor insbesonders bei den roten Lahoretauben finden, dagegen sollten manche gelben Täuber etwas an Gewicht zunehmen.

Immer noch nicht ganz zufrieden können wir im Durchschnitt mit den Schwanzfederstrukturen beim roten Farbenschlag sein, wenn auch Verbesserungen unverkennbar sind.

Beim gelben Farbenschlag stellen wir fest, daß die Farbe einheitlicher geworden ist und nicht mehr so große Unterschiede auftreten, von einem ganz hellem Gelb auf der einen Seite und einem schon zu Rotgelb tendierendem Gelb auf der anderen Seite.

lahore gelb Täuber

 

 

 

Abb.: Gelber Lahoretäuber, hochbewertet

klicken für größeres Bild

 

 

 

 

Haben wir eine zu lackreiche gelbe Farbe, so gibt die Gefiederstruktur häufig Anlaß zu Kritik: Die haarigen Federn greifen auf das Flügelschild über, das Halsgefieder wird sehr rauh und manchmal ist bereits eine leichte Hämmerung auf dem Flügelschild erkennbar, der Augenrand ist jedoch meistens wie gefordert intensiv rot.

Lahore gelb

 

Abb. Gelbe Lahore mit breitem Stirnband und sattem Gelb

klicken für grösseres Bild

 

 

 

 

 

Wird die Feder beim roten Farbenschlag zu haarig, kann man durch Einkreuzen des schwarzen Farbenschlages versuchen, eine Verbesserung zu erreichen. Das Verpaaren von farbintensiven roten Täubinnen mit gelben Täubern hat sich zum Erzielen einer sattgelben Farbe gepaart mit einer glatten Gefiederstruktur bewährt, alle Jungtäuber dieser Verpaarung sind spalterbig rot, die Täubinnen reinerbig gelb und zumeist in der Farbe sattgelb.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

HOME